Führungen in Wald und Wiese


KRÄUTERWANDERUNG-VIER JAHRESZEITEN

Frühling, Sommer, Herbst und Winter - jede Jahreszeit bringt eine einzigartige Flora und Stimmung und ihre Besonderheiten mit sich.

 

Bei dieser Führung erfahren Sie viel über die Wirkung von heimischen Heilkräutern, lernen die zahlreichen Arten sicher zu bestimmen und bekommen leckere Rezepte für vitaminreiche, grüne Smoothies mit nach Hause. Sie erhalten viele Tipps und Tricks für hausgemachte Kosmetik und Hausmittel gegen verschiedenste Krankheiten und Verletzungen.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen

folgen in Kürze



WALDKUR-KÖRPER, GEIST UND SEELE

Wie oft sind wir im Wald und doch in Gedanken ganz woanders?

Gefühle des inneres Friedens, der Ruhe und Verbundenheit mit unserer Umgebung bereichern unseres Dasein. Die Heilwirkung des Waldes ist längst wissenschaftlich belegt. Stress wird reduziert,  Ängste gelindert und hoher Blutdruck gesenkt.

 

Bei dieser "Reise zu sich selbst" widmen wir uns der bewussten Wahrnehmung. Spezielle Meditationsübungen und gezielte körperliche Übungen helfen uns in der Gegenwart anzukommen und die Natur intensiv zu erleben. Um den freien kreativen Fluss der Gedanken zu fördern, kreiert jeder der möchte ein kleines Kunstwerk aus Naturmaterialien. 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen

folgen in Kürze



KINDERFÜHRUNG-DIE HEXE FILOMENA UND IHRE ABENTEUER

Ein unterhaltsames Abenteuer im Grünen für Kinder! Im digitalen Zeitalter sollte nicht vergessen werden, dass es draussen in der Natur viel Spannendes zu entdecken gibt. Darum liegt der Fokus dieser pädagogisch aufgearbeiteten Führung auf dem Entdecken, Spielen und Ausprobieren. Riechen, Spüren, Hören und Schmecken, Wald und Wiese sollen mit allen Sinnen erforscht werden! So fördert diese Führung die Kreativität, die Fantasie, die Naturverbundenheit und das soziale Verhalten der Kinder.

 

Es gibt zwei verschiedene Führungen, eine für Kinder bis 6 Jahre mit mindestens einem Elternteil als Begleitung und eine für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren alleine. Beide sind auch als Kindergeburtstagsprogramm buchbar. Setzen Sie sich dafür bitte rechtzeitig mit mir in Verbindung.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen

folgen in Kürze



NATURSCHÄTZE AUF DEM KÄFERBERG

Der Schriftsteller Hermann Hesse sagte einst: "Bäume sind wie Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen, wer ihnen zuzuhören weiss, der erfährt die Wahrheit, das Urgesetz des Lebens."

 

Darum begeben wir uns auf Entdeckungstour in den Wald und folgen einem Baumpfad. 20 verschiedene Baumarten erzählen uns dort ihre  Lebensgeschichten und überraschen uns mit ihren speziellen Eigenschaften. Ein Teil der Führung ist den heimischen Waldpflanzen gewidmet. Wir lernen wildwachsende Schätze und ihre Heilwirkung auf Körper, Geist und Seele kennen und erfahren, wie wir uns diese im Alltag zunutze machen.

 

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Weitere Informationen

folgen in Kürze